Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Imbolc

Veröffentlicht am 02.02.2020

Am 2..Februar feiern wir das Jahreskreisfest Imbolc. Auch bekannt unter den Namen Maria Lichtmeß, Brigid oder Kerzenfest.

Wir alle spüren bereits, dass die Tage langsam wieder länger werden und die Natur wieder erwacht. Die ersten Frühjahrsboten sind bereits zu sehen - bei mir im Garten blühen bereits die Krokusse und die Bienen und Hummeln freuen sich über den Nektar.
Imbolc steht für die Rückkehr des Lichtes und bringt uns Fruchtbarkeit, Reinigung, Jugend, Erneuerung und Frische.
In der keltischen Mythologie ist Brigid die Göttin des Lichtes, der Dichtkunst und der Heilkunst, der Weissagungen und der Goldschmiedekunst. Sie besitzt Feuerkraft und ist die Göttin mit dem Kessel, aus dem sie alles schöpft - Energie, Inspiration, Begeisterung und Kreativität. ( aus: Die Reise durch den Jahreskreis, Brigitta de las Heras). Sie ist die Jungfrau des Lichtes und löst mit ihrem Strahlekranz die schwarze Göttin (Göttin der Dunkelheit) ab. Sie weckt die Natur, rüttelt Bäume und Pflanzen aus ihrem Winterschlaf auf und bringt neues Licht und Leben zu uns. Wer genau hinschaut, sieht schon die ersten Blätter am Holunder oder das leichte Grün an den Birkenknospen (Bei uns im Rheintal zumindest ).
Für mich ist das eine wunderschöne Vorstellung, wie sie uns neue Energie, Kraft und Inspiration schenkt - Wir müssen nur Zugreifen und uns an dem wiederkehrendem Licht erfreuen. Also nichts wie raus in die Natur und möglichst viel Sonne tanken!